Redewiedergabe

Eine literatur- und sprachwissenschaftliche Korpusanalyse

Home Projekt Annotationsrichtlinien Korpus Tagger Publikationen
Die Redewiedergabe-Projektgruppe

Die Redewiedergabe-Projektgruppe

Projektbeschreibung

Von 2017-2020 fördert die DFG das Kooperationsprojekt zwischen dem Institut für Deutsche Sprache (Abteilung Lexik) und der Universität Würzburg (Lehrstuhl für Computerphilologie). Das Projekt untersucht das Phänomen 'Redewiedergabe' (z.B. direkte Rede: Er sagte: "Ich bin hungrig", indirekte Rede: Er sagte, er sei hungrig.) auf empirischer Basis. Schwerpunkte sind

  1. die manuelle Annotation eines Korpus von fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten des 19. Jahrhunderts
  2. die Entwicklung eines automatischen Erkenners für Redewiedergabeformen. Dieser Erkenner wird dann zur Annotation von weiterem Textmaterial verwendet.

Auf Basis der Ergebnisse werden narratologische und linguistische Analysen zur Entwicklung von Redewiedergabeformen und -konventionen durchgeführt. Damit unterstützt das Projekt die Theoriebildung in der Narratologie, der Textsorten-/Gattungsforschung und der lexikologischen Argumentstrukturforschung sowie die Entwicklung von NLP-Werkzeugen für die automatisierte Verarbeitung von großen Textsammlungen.

Ausführlichere Projektbeschreibung auf den Seiten des IDS

Projektteam

Mannheim

Annelen Brunner

Stefan Engelberg

Ngoc Duyen Tanja Tu

Würzburg

Fotis Jannidis

Lukas Weimer

 

Dank an unsere Hilfskräfte Sarah Gorke, Anna Hartmann, Janne Lorenzen, Christoph Peterek, Laura Schäfer, Lisa Sergel und Theresa Valta!

 

gefördert durch die  

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung